FAQ

Distribution

+ -

Fragen Sie den Distributor für Ihren Markt, dieser wickelt alle Käufe ab.

+ -

Wir arbeiten mit einem Vertriebspartner pro Land/Region zusammen. Coloreel-Distributoren werden Ende Oktober Demogeräte für Demonstrationen zur Verfügung haben. Unsere Vertriebspartner werden sowohl Coloreel-Einheiten, Verbrauchsmaterialien als auch Ersatzteile verkaufen. Sie sind für alle Installationen, Schulungen, Service- und Garantiefälle verantwortlich.

+ -

Wir haben Vertriebspartner ausgewählt, die mit aktuellen industriellen Stickmaschinen und Textildrucken arbeiten. Sie vertreiben bekannte Marken und verfügen alle über gute Serviceorganisationen. Als Vertriebspartner müssen Sie außerdem bestimmte Kriterien erfüllen.

+ -

Garn

  • Spezielles 2-lagiges Polyestergarn – 40 Gewicht.
  • Wir werden 2019 ein dickeres und ein dünneres Polyestergarn anbieten.
  • 5 oder 10km Rolle verfügbar

 

Tinte

  • Spezielle CMYK-Tinte, vier Kartuschen pro Coloreel-Einheit.
  • Wir bieten zwei Größen/Artikel von Kartuschen, 75 und 200ml, an. Beide Größen/Artikel verwenden die gleiche Kartuschengröße.
  • Geschätzter Tintenverbrauch pro Coloreel-Einheit und Jahr ~2 Liter (220 Arbeitstage pro Jahr – 5,5 Produktionsstunden pro Tag).
  • Tintenpatronen können während der Produktion gewechselt werden.
  • Lagerfähigkeit geschlossener oder offener Kartusche, ein Jahr.
  • Die leeren Tintenpatronen können recycelt werden.
  • Die Tinte sollte zwischen 10 und 30 Grad Celsius gelagert werden.

 

Waschmittel/Filter

  • Muss 6-12 Mal jährlich gewechselt/gewartet werden.

 

Schmierung

  • Muss 2-4 Mal jährlich gewartet werden.
+ -

Q1 2019

+ -

Q1 2019

+ -

Wird bekanntgegeben.

+ -
  • Ab dem Liefertermin können wir nur noch eine begrenzte Anzahl von Coloreel-Einheiten liefern, aber nach 4-6 Monaten haben wir die Produktion hochgefahren und werden die erwartete Nachfrage/Prognose erfüllen.
  • Vorbestellungen werden priorisiert.
  • Coloreel-Einheiten werden von Schweden aus montiert und geliefert.
+ -

Wir gewähren eine Standardgarantie von 1 Jahr ab Lieferung. In der frühen Einführungsphase werden wir die Garantiezeit für eine begrenzte Anzahl von Geräten auf 3 Jahre verlängern. Kostenlose Software-Upgrades werden regelmäßig nach der Einführung erscheinen.

+ -
  • Übergänge und Spezialeffekte, z.B. für Texturen und schattierte Logos. Kein Garnwechsel, daher keine Verriegelungsstiche, verbessert die Qualität und Haptik.
  • Bis zu 50% Produktivitätssteigerung durch den Verzicht auf Garnrollenwechsel und weniger Trimmungen und Verriegelungsstiche.
  • Immer die richtige Garnfarbe zur Hand, keine Vorlaufzeit für die Bestellung von Spezialgarnen, minimierte Lagerhaltung.
  • Eine bessere Umwelt, weil sie nur das Garn produziert, das Sie brauchen, fast keine Ressourcenverschwendung.
  • Nur ein Garn – keine menschlichen Fehler in Produktion und Einkauf.
  • Die Coloreel-Einheit passt auf alle Stickmaschinen.

Die Technologie

+ -

Mit der Coloreel-Technologie benötigen Sie nur einen weißen Faden, der sofort nach Bedarf in einer kompletten Inline-Garnfärbeeinheit mit Tintenstrahltechnologie eingefärbt, fixiert, gewaschen und geschmiert wird. Das Ergebnis ist ein waschbarer Faden mit genau der Farbe, die Sie benötigen und der gleichzeitig die Qualitätsanforderungen der Textilindustrie erfüllt.

+ -

Die Coloreel-Technologie kann für verschiedene Bereiche der Garnfärbung eingesetzt werden, aber unser erstes Produkt ist auf die Stickerei zugeschnitten. Weitere Anwendungen werden derzeit geprüft.

+ -

Die COLOREEL™ Technologie ist gut geschützt. Heute sind 5 Patentfamilien veröffentlicht, weitere sind in Vorbereitung. Das Ergebnis werden über 100 Patente weltweit sein, die die Wettbewerbsfähigkeit von Coloreel sichern.

+ -

Ja, das ist möglich.

Das Produkt

+ -

Coloreel Unit ist eine Sofortfärbeeinheit, die eine praktisch unbegrenzte Anzahl von Farben auf dem weißen Coloreel Spezialgarn erzeugen und direkt in jede Stickmaschine einführen kann und so die heutige große Menge an farbigen Garnrollen ersetzt. Die hochgradig patentierte Technologie ist eine spezielle Version der Tintendrucktechnologie, kombiniert mit effizienter Farbhärtung und fortschrittlicher Fadenkontrolle.

+ -

Die praktisch unbegrenzte Farbpalette ermöglicht neue, einzigartige Stickmuster mit Schattierungen, 3D-Effekten und vielem mehr. Sie können Stichmuster und sanfte Farbwechsel frei kombinieren. Nur Ihre Phantasie begrenzt die Gestaltungsfreiheit!

+ -

Sie hat einen positiven Effekt. Die wesentliche Verbesserung der Produktion ergibt sich aus dem Wegfall des Garnrollenwechsels und dem Wegfall von Trimmungen und Verriegelungsstichen. Sie haben immer die richtige Farbe, wenn Sie sie brauchen, und haben so volle Flexibilität für individuelle Stickereien.

+ -

Ja, es ist eine eigenständige Einheit, die mit jeder industriellen Stickmaschinenmarke zusammenarbeitet.

+ -

Ja, Sie können Ihre Mehrnadelmaschine mit mehreren Coloreel-Einheiten ausstatten und alle Einheiten über einen Computer steuern.

+ -

Erstens treten Garnrisse in der Coloreel-Einheit nur sehr selten auf. Tritt je nach Position in der Stickerei ein Bruch an der Nadel auf, brauchen Sie höchstwahrscheinlich nur ein paar Stiche neu einzufädeln und sichern. Wenn Sie sich aufgrund eines sehr kleinen farbigen Feldes in einer ungünstigeren Stickposition befinden, müssen Sie möglicherweise auf die richtige Stichzahl zurücksetzen und einen neuen Faden ziehen.

+ -

Wir arbeiten daran, eine Übereinstimmung mit Pantone (Plus Solid Coated) herzustellen.

+ -

Nein, unsere Coloreel-Einheit ist oberhalb der Stickmaschine angebracht und stört den Stickvorgang in keiner Weise. Die Coloreel-Einheit ist so konzipiert, dass sie alle gängigen Stickereien bei allen Geschwindigkeiten verarbeitet und die Produktion nicht verlangsamt. Im Gegenteil, sie wird die Produktivität verbessern, siehe Werte oben.

+ -

Wir haben einen externen Nähsensor an der Stickmaschine angebracht, ohne äußere Veränderungen oder Schäden vorzunehmen. Dieser misst die genaue Anzahl der Stiche.

+ -

Ja, Sie haben die volle Wiederholgenauigkeit. Wenn Sie jedoch Ihr Design digitalisieren, müssen Sie „die Genauigkeit der Farbwechselplatzierung“ berücksichtigen. Bei Designs mit kleinen Volltonfarbfeldern kann es erforderlich sein, vor und nach der korrekten Platzierung der Farbe eine Unterlegnaht zu erstellen, um die Präzision zu gewährleisten.

Allgemeines

+ -

Nachdem Sie Ihr Design in der üblichen Sticksoftware wie Wilcom oder Pulse digitalisiert haben, implementieren und finalisieren Sie Ihr Design in unserer Kolorierungssoftware. Unsere Einfärbungssoftware ist kostenlos im Lieferumfang des Coloreel enthalten.

+ -
  • Übergänge und Spezialeffekte, z.B. für Texturen und schattierte Logos. Kein Garnwechsel, daher keine Verriegelungsstiche, verbessert die Qualität und Haptik.
  • Bis zu 50% Produktivitätssteigerung durch den Verzicht auf Garnrollenwechsel und weniger Trimmungen und Verriegelungsstiche.
  • Immer die richtige Garnfarbe zur Hand, keine Vorlaufzeit für die Bestellung von Spezialgarnen, minimierte Lagerhaltung.
  • Eine bessere Umwelt, weil sie nur das Garn produziert, das Sie brauchen, fast keine Ressourcenverschwendung.
  • Nur ein Garn – keine menschlichen Fehler in Produktion und Einkauf.
  • Die Coloreel-Einheit passt auf alle Stickmaschinen.
+ -

Da Sie mit nur einem Garn und unbegrenzten Farben arbeiten, benötigen Sie das Garn in der richtigen Fließreihenfolge ohne die üblichen Trimmungen und Verriegelungsstiche.

+ -

Im Moment noch nicht, aber wir planen die Entwicklung einer solchen Software.

+ -

Nach dem Färbeprozess hat das spezielle Coloreel-Garn eine vergleichbare Qualität wie jedes andere Stickgarn, jedoch mit dem Vorteil unbegrenzter Volltonfarben und weicher Farbübergänge. Sobald der Faden gefärbt ist und die Stickerei fertig ist, kann er sofort verwendet und gewaschen werden, ohne weitere Nachbehandlung.

+ -

Der Farbpräzisionsfehler sollte kleiner als <2ΔE sein, was für das Auge sehr schwer zu erkennen ist.

+ -

Die Garnqualität entspricht dem Standard-Stickgarn. Sie können es sofort waschen, eine spezielle Nachbehandlung ist nicht erforderlich. Da Sie keine Verriegelungsstiche benötigen, wird die Gesamtstickqualität deutlich verbessert.

FAQ

Distribution

+ -

Ask the distributor in charge of your market, they handle all the sales.

+ -

We cooperate with one distributor per country/region. Coloreel distributors will have demo units available for demonstrations end of October. Our distributors will sell both Coloreel units, consumables and spare parts. They will be responsible for all installations, training, service and warranty cases.

+ -

We have chosen distributors who today work with industrial embroidery machines and textile printing. They are distributing well-known brands, and all have good service organizations. As a distributor, you also need to fulfill specified criteria.

+ -

Thread

  • Special 2-ply polyester thread – 40 weight.
  • We will have one thicker and one thinner polyester thread during 2019.
  • 5 or 10 km cone available

 

Ink

  • Special CMYK ink, four cartridges per Coloreel unit.
  • We offer two sizes/articles of cartridges 75 and 200 ml. Both sizes/articles will use the same cartridge dimension.
  • Estimated ink consumption per Coloreel unit and year ~2 liter (220 working days per year – 5,5 production hours per day).
  • Ink cartridges may be changed during production.
  • Storage life closed or open cartridge, one year.
  • The empty ink cartridges can be recycled.
  • Ink should be stored >10 and below 30 degrees Celcius.

 

Washing fluid/filter

  • Needs to be replaced/serviced 6-12 times per year.

 

Lubrication

Needs to be serviced 2-4 times per year.

+ -

Q1 2019

+ -

Q1 2019

+ -

To be decided

+ -
  • From the delivery date, we will only be able to supply a limited number of Coloreel units, but after 4-6 months we have ramped up production and will meet expected demand/forecast.
  • Pre-orders will be prioritized.
  • Coloreel units are assembled and delivered from Sweden.
+ -

We have a standard warranty period of 1 year from delivery. During the early introduction phase, we will extend the warranty period to 3 years for a limited number of units. Free software upgrades will regularly come after introduction.

The technology

+ -

With Coloreel Technology you only need one white thread that is instantly colored by ink-jet technology, fixated, washed and lubricated on-demand in a complete in-line thread coloring unit. The result is a washable thread with the exact color you need that also fulfills the textile industry quality requirements.

+ -

The Coloreel technology can be used for different areas of thread dying, but our first product is tailored for Embroidery. Other applications are under consideration.

+ -

The COLOREEL™ technology is well protected. Today 5 patent families are published, with more in the pipeline. The result will be over 100 patents globally that will secure Coloreel’s competitiveness.

+ -

Yes, this is possible.

The Product

+ -

Coloreel unit is an instant thread coloring unit that can produce a practically unlimited number of colors on the white Coloreel special thread and feed it directly into any embroidery machine, replacing today’s large amount of colored thread reels. The heavily patented technology is a specialized version of ink printing technology, combined with efficient color curing and advanced thread control.

+ -

The practically unlimited number of colors makes new unique embroidery design possible like shading, 3D effects and many more. You can freely combine stitch patterns and smooth color changes. Only your imagination limits the design freedom!

+ -

It has a positive effect. The major improvement in production comes from not needing to change the thread reels and no need for trims and lock stitches. You always have the right color when you need it, giving you complete flexibility for customized embroideries.

+ -

Yes, it is a standalone unit that works with any industrial embroidery machine brand.

+ -

Yes, you will be able to equip your multi-needle with several Coloreel units and control all units via a computer.

+ -

First of all, thread breaks very seldom occur in the Coloreel unit. If a break occurs at the needle, depending on the position in the embroidery, you most likely only need to re-thread and back up a few stitches. If you are in a less favorable embroidery position, due to a very small colored field, you may need to re-set to the correct stitch number and pull new thread.

+ -

We are working on producing a Pantone match, using Pantone (Plus Solid Coated).

+ -

No, our Coloreel unit is attached above the embroidery machine and will not interfere with the embroidery procedure in any way. The Coloreel unit is designed to handle all normal embroideries at all speeds and will not slow down the production. On the contrary, it will improve productivity, see values above.

+ -

We have attached an external stitch sensor to the embroidery machine without doing any exterior changes or damages. This is made to measure the exact number of stitches.

+ -

Yes, you will have full repeatability. Though when you digitize your design, you need to consider “the color change placement precision.” Design with small solid color fields may need some underlay stitching before and after the correct placement of the color to secure the precision.

General

+ -

After digitizing your design in the ordinary embroidery software, like Wilcom or Pulse, you implement and finalize your design in our colorization software. Our colorization software is included free of charge with the Coloreel unit.

+ -

Since you are working with only one thread and unlimited colors, you need to get the thread in the correct flowing sequence without the normal trims and lock stitches.

+ -

At this moment no, but we are planning to develop software.

+ -

After the coloring process, the special Coloreel thread has comparable quality levels as any other embroidery thread, but with the advantage of unlimited solid colors and smooth color transitions. Once the thread is colored and the embroidery is done, it can instantly be used and washed without further post-treatment.

+ -

The color precision error should be less than <2ΔE, which is very hard for the eye to register.

+ -

The thread quality is equivalent to standard embroidery thread. You can immediately wash it; no special post-treatment is needed. Since you do not need the lock stitches, the overall embroidery quality is visibly improved.

+ -
  • Transitions and special effects, g., for textures and shaded logotypes. No thread change, thus no lock stitches, improves quality and feel.
  • Up to 50% increased productivity due to no changes of thread reels and fewer trims and lock stitches.
  • Always the right thread color at hand, no lead time for ordering special thread, minimized stock management.
  • A better environment because it only produces the thread you need, almost zero waste of resources.
  • Only one thread – no human mistakes in production and purchase.
  • Coloreel unit will fit on all embroidery machines.